Technische Mechanik für Bauingenieure 1, 3. Auflage: Statisch bestimmte Stabwerke

Posted on
  • Monday, October 10, 2011
  • by
  • Bandar Tplink
  • in
  • Labels:
  • Die „Technische Mechanik für Bauingenieure“ behandelt in drei Bänden die Festig- keitslehre und Statik der Stabtragwerke und richtet sich an Studenten der Fach- richtung Bauingenieurwesen an Fachhochschulen und Technischen Universitäten.   Ziel der Texte ist, dem Leser die Technik der Problemlösung zu zeigen und ihn mit  dem dabei benutzten Instrumentarium vertraut zu machen. Aufbau und Darstellung  des Stoffes haben sich in Vorlesungen an der Fachhochschule Münster über mehrere  Jahre bewährt. Es wird durchgehend problemorientiert (= methodenorientiert) und  nicht systemorientiert gearbeitet. Fragen der Motivation wurde besondere Aufmerk- samkeit geschenkt. 
    Band 1 beschreibt die Untersuchung statisch bestimmter Stabwerke, insbesondere  die Ermittlung von Stützgrößen und Zustandslinien. Die Leistungsfähigkeit von  Schnittprinzip und Gleichgewichtsbetrachtung wird an vielen verschiedenartigen  Beispielen gezeigt. Dabei wird dem Einfeldträger als Elementar-Tragwerk besonde- re Aufmerksamkeit geschenkt. An vielen Stellen wird dargestellt, wie man Berech- nungen praktisch vereinfachen kann. Ausführlich werden Bezugssystem, Vorzei- chenregelung und Fragen der Darstellung besprochen. An einigen wenigen Stellen  wird der Ablauf der Berechnung in einem Ablaufplan dargestellt, wodurch eine  Übertragung der numerischen Rechnung auf einen Rechner erleichtert wird.
    Die Herleitung der Ergebnisse geschieht stets mit allgemeinen Zahlen. Die grafische  Darstellung dieser Ergebnisse jedoch wird in den meisten Fällen für bestimmte  Zahlenwerte vorgenommen; diese Zahlenwerte sind dabei so gewählt, dass ein Ver- gleich mit zuvor erarbeiteten Ergebnissen unmittelbar möglich ist. 
    Dieser vergleichende Überblick wird auch durch die Anordnung mehrerer Tafeln  erleichtert, die nebeneinander noch einmal das zeigen, was zuvor nacheinander  erarbeitet wurde. Einen ähnlichen Zweck haben die Zusammenfassungen am Ende  jedes größeren Kapitels, die zusammen mit den entsprechenden Einleitungen den  Stoff der einzelnen Kapitel durchsichtiger machen und in einen größeren Zusam- menhang stellen sollen.   Herzlich danke ich schließlich dem Verlag Vieweg+Teubner, und hier insbesondere  Herrn Dipl.-Ing. Ralf Harms, Frau Annette Prenzer und Frau Sabine Koch, Lektorat  Bauwesen, für die immer sehr angenehme Zusammenarbeit.

    0 comments:

    Post a Comment

    Please No Junk